Hallo,
danke für die Aufnahme. Kurze Vorstellung: ich bin 43, hab leichte MCS, d.h. ich KANN noch U-Bahn fahren und in einem Büro arbeiten, muss aber vorsichtig sein, öfter mal den U-Bahnwaggon wechseln, etc.
Wahrscheinlich hab ich mir das selber eingehandelt, weil ich fast 10 Jahre lang Fan einer alternativen Parfümfirma (Nischenparfüm) war und ständig neue Parfümöle ausprobiert habe. Weil ich geraucht habe, habe ich eine ganze Weile nicht gemerkt, dass mir die ganzen Düfte zu viel wurden. Dann bin ich umgezogen und habe renoviert und monatelang mit einer Baustelle im Bad gelebt. Mit der Arbeit waren wir ein ein problematisches Gebäude umgezogen. Irgendwie ist das alles zusammengekommen. Ich hatte aufgehört, zu rauchen, und wunderte mich, dass ich trotzdem so oft so kurzatmig war, dann hab ich gemerkt, dass meine Abneigung gegen manche Leute daher kam, dass ich ganz benommen wurde, wenn sie neben mir standen, und habe irgendwann die Verbindung zu den Duftstoffen geschafft. Ich reagiere aber auch auf Benzol ziemlich stark. Ich glaube, dass es vor allem petrochemische Stoffe sind, die mir Probleme bereiten (Benommenheit, Grippesymptome, heißes Gesicht und rote Ohren, Kopfschmerzen, belegte und gereizte Atemwege, dadurch häufige Atemwegsinfektionen). Manchmal in der Bahn hab ich ein heißes Gefühl in der Brust, das kann aber vom Sauerstoffmangel kommen, weil ich durch den Schal vor meiner Nase nicht genug Luft bekomme.
Ich halte das Ganze durch Vermeidung halbwegs in Check, möchte aber auch meine Arbeitsstelle wechseln und ggf. umziehen, wobei ich da noch nicht das richtige gefunden habe.
Hi
-
Rastlos
- techn. Support
Re: Hi
@tinachu: herzlich Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns schon sehr auf deine hoffentlich rege Teilnahme am Forenleben.
Brauchst du eine einfache Webseite? • Schreib mir, wenn du Hilfe brauchst • Erinnerungsseite für einen ⇒ guten Freund
-
Mocca
- Neuling
Re: Hi
Hallo tinachu,
finde es toll zu lesen, dass du trotz MCS arbeitest!! Darf ich fragen, "was" du arbeitest, und wieviel (100-Prozent-Stelle?)? Hast du bestimmte Dinge am Arbeitsplatz, die dir helfen? (Luftreiniger, extra Raum, Schutzmaske, oder irgendwas anderes?)
Ich bin schon länger krank geschrieben, und würde ausgesprochen gerne wieder arbeiten, daher überlege ich, was mir helfen könnte....
Liebe Grüße
finde es toll zu lesen, dass du trotz MCS arbeitest!! Darf ich fragen, "was" du arbeitest, und wieviel (100-Prozent-Stelle?)? Hast du bestimmte Dinge am Arbeitsplatz, die dir helfen? (Luftreiniger, extra Raum, Schutzmaske, oder irgendwas anderes?)
Ich bin schon länger krank geschrieben, und würde ausgesprochen gerne wieder arbeiten, daher überlege ich, was mir helfen könnte....
Liebe Grüße