Vorstellung von Holger

Wenn Du neu hier bist, stelle Dich bitte vor. Danke.
Holger
Nutzer
Nutzer

Vorstellung von Holger

Beitrag von Holger »

Hallo liebe Leser,

ich habe dieses Forum gefunden und möchte mich Euch kurz vorstelle. Ich selbst bin zum Glück nicht von MCS betroffen. Meine Frau leidet seit vielen Jahren chronisch an multiplen Allergien und Unverträglichkeiten mit zunehmender Tendenz. Unser Familiensituation hat schon vor 30 Jahren dazu geführt, dass ich Bau- und Elektrobiologe wurde. Dabei stand für mich immer die Frage im Vordergrund, wie lässt sich gesundes Wohnen und Leben umsetzen. Diese Arbeit hat meinen Leitsatz geprägt, der wie folgt lautet:

„Reduziere alle Belastungen die Du reduzieren kannst, damit Dein Organismus die Reserven bekommt, um Belastungen zu kompensieren, die Du nicht reduzieren kannst!“

Meine Erfahrung daraus ist u.a., die größten Belastungen in Gebäuden stammen nicht aus dem Gebäude oder der Einrichtung, denn diese reduzieren sich kontinuierlich. Die Größten Belastungen stammen aus den Putz- und Reinigungsmittel die dort zum Einsatz kommen. Sie werden bei jedem Gebrauch neu Freigesetzt und können sich dadurch nicht reduzieren. Seit 2011 habe wir ganz in diesem Bereich beratend gearbeitet. Seit 2014 bieten wir die Gebäudereinigung als Dienstleister an.

Gerne plaudere ich aus meinem „Nähkästchen“ uns stelle mein umfangreiches Wissen hier im Forum zur Verfügung stellen. Gerne gebe ich dabei Anregungen rund um das große Thema Gesundes Wohnen um Leben weiter.

Viele Grüße Holger
Isidora Paddepüh
Administrator(in)
Administrator(in)

Re: Vorstellung von Holger

Beitrag von Isidora Paddepüh »

Hallo Holger,
danke für deine ausführliche Vorstellung.

Es freut mich sehr, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen hier einbringen möchtest, und dass du so viel Rücksicht auf deine Frau nimmst. Es ist nicht einfach, mit jemandem zusammenzuleben, der so viele Unverträglichkeiten und Einschränkungen hat. Und dass du sogar deine "Berufswelt" Allergie-/MCS-verträglich umgestellt hast, das finde ich super toll von dir. :laechel:

Ich finde es völlig ok, wenn du deine Reinigungsmittel hier vorstellst, bitte dich jedoch, keine "aggressive Werbung" dafür zu machen.

Auf bald! :winken: