Liebes Forum
Ich würde gern wissen, mit welchen Wohnraumfarben als MCS betroffene gute Erfahrungen gemacht habt.
Ich ziehe im April um und der Vormieter soll auf Wunsch des Vermieters vor seinem Auszug streichen:
Ich würde dem Vormieter gern die Mehrkosten für eine gesunde Farbe erstatten und eine gute Farbe vorschreiben.
Ich befürchte, es muss wegen des aktuellen Untergrunds eine Dispersionsfarbe sein.
Welche Marke / welche Farbe könnt ihr aus persönlicher Erfahrung empfehlen?
Ich reagiere auf alle möglichen VOCs, seitdem ich während der Corona-Jahre auf einer Dauerbaustelle ( Altbausanierung) festsaß und später auch noch 2 weitere Fehlstarts ( Wohnung mit Insektenbefall/Schimmel und Wohnung mit Tiefgaragensanierung darunter) hingelegt habe.
Danke
Sabine
Gibt es Dispersionsfarben ohne Voc und Lösungsmittel
-
Sabine1976
- Neuling

-
Knore1992
- Nutzer

Re: Gibt es Dispersionsfarben ohne Voc und Lösungsmittel
Ich habe selbst lange nach einer verträglichen Lösung gesucht. In meiner Wohnung habe ich gute Erfahrungen mit speziellen Dispersionsfarben gemacht, die ausdrücklich als VOC‑frei und lösungsmittelfrei gekennzeichnet waren. Wichtig war für mich, dass die Farbe auch ohne zusätzliche Konservierungsstoffe auskommt.
Ich habe den Anstrich nur in kleinen Abschnitten zugelassen und die Räume danach mehrere Tage gut gelüftet. So war die Belastung für mich erträglich. Für mich hat sich gezeigt, je klarer die Herstellerangaben zu „VOC‑frei“ und „lösemittelfrei“, desto besser.
Eine konkrete Marke nenne ich hier nicht, weil die Verträglichkeit sehr individuell ist – aber mein Tipp ist, unbedingt auf die Kennzeichnung „VOC‑frei“ zu achten und sich vor dem Kauf die Inhaltsstoffliste geben zu lassen.
Ich habe den Anstrich nur in kleinen Abschnitten zugelassen und die Räume danach mehrere Tage gut gelüftet. So war die Belastung für mich erträglich. Für mich hat sich gezeigt, je klarer die Herstellerangaben zu „VOC‑frei“ und „lösemittelfrei“, desto besser.
Eine konkrete Marke nenne ich hier nicht, weil die Verträglichkeit sehr individuell ist – aber mein Tipp ist, unbedingt auf die Kennzeichnung „VOC‑frei“ zu achten und sich vor dem Kauf die Inhaltsstoffliste geben zu lassen.
Fairness ist keine Einstellung. Sie ist eine professionelle Fähigkeit, die entwickelt und ausgeübt werden muss. – Brit Hume