Hallo zusammen,
ich habe eine eher praktische Frage zur Nutzung von Forum, Notizen und Browserprofilen. Wenn man viele Hinweise sammelt, Links speichert und sich private Beobachtungen notiert, landet bei mir schnell alles im gleichen Browser und in der gleichen Notizen-App. Das ist bequem, wird aber mit der Zeit unübersichtlich.
Ich überlege deshalb, für solche sensibleren Alltagsthemen ein eigenes Profil oder zumindest eine getrennte Ablage zu verwenden. Mir geht es nicht darum, etwas Kompliziertes aufzubauen, sondern private Notizen, Forumslogin und normale Alltagsseiten etwas sauberer auseinanderzuhalten.
Wie macht ihr das bei längeren Recherchen und persönlichen Notizen? Führt ihr dafür getrennte digitale Ablagen, oder ist ein einfaches Notizbuch am Ende zuverlässiger?
Forum und private Notizen getrennt halten?
-
Petra831
- Neuling

-
Knore1992
- Nutzer

Re: Forum und private Notizen getrennt halten?
Das kenne ich nur zu gut. Man sammelt und sammelt, weil jeder Hinweis wertvoll sein kann, und irgendwann blickt man selbst nicht mehr durch. Gerade mit MCS ist unser Gehirn oft schon mit den einfachsten Dingen überfordert, da braucht es keine unnötige Komplexität bei der Ablage.
Ich habe beides ausprobiert und bin schließlich bei einer ganz einfachen Lösung geblieben, die mir am wenigsten Energie raubt:
Ein kleines, festes Notizbuch – nur aus stabilem, unbedrucktem Papier, ohne chemische Gerüche. Das liegt immer griffbereit neben meinem Stuhl. Da schreibe ich alle Beobachtungen, Reaktionen auf bestimmte Stoffe, verträgliche Produkte und auch Tipps aus dem Forum mit der Hand hinein. Das ist rückstandsfrei, verursacht keine Bildschirmbelastung und wird nie versehentlich gelöscht.
Links speichere ich mir in einer separaten, sehr einfach gehaltenen Textdatei auf dem Rechner. Kein Clouddienst, keine Synchronisierung, keine komplizierte Software – einfach nur ein Dokument mit ein paar Stichworten. Das trennt für mich gut das Persönliche vom Digitalen.
Was das Browserprofil betrifft: Ich habe tatsächlich ein eigenes Profil nur für Forum und gesundheitliche Recherchen. Das kostete einmal eine halbe Stunde Einrichtung, aber seitdem habe ich meine Ruhe. Keine Werbung mehr, die mich an Düfte erinnert, keine Verwechslungsgefahr.
Aber wenn ich ehrlich bin: An schlechten Tagen greife ich immer zum Notizbuch. Das ist geduldiger mit mir als jeder Computer.
Probier einfach aus, was dir am wenigsten Überwindung kostet. Und scheue dich nicht, es ganz simpel zu halten. Manches Große wächst aus kleinen, klaren Strukturen.
Alles Gute für deine Recherchen und liebe Grüße
Ich habe beides ausprobiert und bin schließlich bei einer ganz einfachen Lösung geblieben, die mir am wenigsten Energie raubt:
Ein kleines, festes Notizbuch – nur aus stabilem, unbedrucktem Papier, ohne chemische Gerüche. Das liegt immer griffbereit neben meinem Stuhl. Da schreibe ich alle Beobachtungen, Reaktionen auf bestimmte Stoffe, verträgliche Produkte und auch Tipps aus dem Forum mit der Hand hinein. Das ist rückstandsfrei, verursacht keine Bildschirmbelastung und wird nie versehentlich gelöscht.
Links speichere ich mir in einer separaten, sehr einfach gehaltenen Textdatei auf dem Rechner. Kein Clouddienst, keine Synchronisierung, keine komplizierte Software – einfach nur ein Dokument mit ein paar Stichworten. Das trennt für mich gut das Persönliche vom Digitalen.
Was das Browserprofil betrifft: Ich habe tatsächlich ein eigenes Profil nur für Forum und gesundheitliche Recherchen. Das kostete einmal eine halbe Stunde Einrichtung, aber seitdem habe ich meine Ruhe. Keine Werbung mehr, die mich an Düfte erinnert, keine Verwechslungsgefahr.
Aber wenn ich ehrlich bin: An schlechten Tagen greife ich immer zum Notizbuch. Das ist geduldiger mit mir als jeder Computer.
Probier einfach aus, was dir am wenigsten Überwindung kostet. Und scheue dich nicht, es ganz simpel zu halten. Manches Große wächst aus kleinen, klaren Strukturen.
Alles Gute für deine Recherchen und liebe Grüße
Fairness ist keine Einstellung. Sie ist eine professionelle Fähigkeit, die entwickelt und ausgeübt werden muss. – Brit Hume
-
Isidora Paddepüh
- erfahrener Nutzer

Re: Forum und private Notizen getrennt halten?
Ich habe jetzt ein eigenes Forum, zu dem nur wenige Personen Zugang haben und wo ich alles speichern kann.
Die anderen Nutzer haben alle nur Zugriff zu dem Teilbereich, der sie betrifft.
So gibt es z.B. einen Zugang, auf den Ärzte in einem Notfall Zugang bekommen, einen Zugang für mein Gewerbe und einen Zugang für die Teilnehmer meines "Wohlig wohnen"-Kurses.
@Petra, du kannst dich gern bei mir melden, wenn du einen Teilbereich in diesem Forum haben möchtest, zu dem nur du Zugang hast (und ich nicht). Du musst dir nur vorher überlegen, welche Unterthemen du haben möchtest, damit ich es dir einrichten kann.
Die anderen Nutzer haben alle nur Zugriff zu dem Teilbereich, der sie betrifft.
So gibt es z.B. einen Zugang, auf den Ärzte in einem Notfall Zugang bekommen, einen Zugang für mein Gewerbe und einen Zugang für die Teilnehmer meines "Wohlig wohnen"-Kurses.
@Petra, du kannst dich gern bei mir melden, wenn du einen Teilbereich in diesem Forum haben möchtest, zu dem nur du Zugang hast (und ich nicht). Du musst dir nur vorher überlegen, welche Unterthemen du haben möchtest, damit ich es dir einrichten kann.