Hallo an alle - Gruesse aus Berlin
-
Marwi
- Neuling

Hallo an alle - Gruesse aus Berlin
hallo, ich bin neu in diesem forum und dankbar, es gefunden zu haben. unter anderem suche ich betroffene menschen aus berlin, um evtl. eine selbsthilfegruppe aufzubauen. hab mich schon wund recherchiert aber keine gefunden. ist jemand interessiert? ich hab keine ahnung, ob ich hier mit meiner anfrage richtig bin...
-
Bebita
- Nutzer

Re: Hallo an alle - Gruesse aus Berlin
Willkommen im Forum ... wir freuen uns auf Dich.
-
chris
- Neuling

Hallo Marwi,
eine Möglichkeit der Suche ist per Anzeige auf www.mcs-allgaeu.de/kleinanzeigen.html (Internetseite und/oder Newsletter)
eine Möglichkeit der Suche ist per Anzeige auf www.mcs-allgaeu.de/kleinanzeigen.html (Internetseite und/oder Newsletter)
-
Knore1992
- Nutzer

In Berlin findest du mehrere Vereine und Selbsthilfegruppen, wie z.B. die Selbsthilfegruppe für Pilzerkrankungen und chronische Müdigkeit - CFS und MCS. Wünsche dir viel Glück bei deinem Vorhaben.
Fairness ist keine Einstellung. Sie ist eine professionelle Fähigkeit, die entwickelt und ausgeübt werden muss. – Brit Hume
-
Marwi
- Neuling

danke, knore1992, leider ist die telefonnummer dort nicht mehr vergeben und die einträge auf der website sehr alt, ich gehe davon aus, die gibt es nicht mehr. ich hatte hier auch schon gefragt nach betroffenen aus berlin, aber bislang keine reaktion. hast du noch eine idee, wie ich betroffene finden kann (ohne instagramm, facebook und tiktok). danke
-
Knore1992
- Nutzer

Hallo Marwi, danke für deine Rückmeldung. Es ist wirklich schade, dass die Gruppe nicht mehr aktiv ist, aber lass dich davon nicht entmutigen. Gerade mit MCS ist es in einer Großstadt wie Berlin enorm wichtig, ein stabiles Netzwerk zu haben, und die Suche lohnt sich definitiv. Da du die großen Social Media Plattformen meiden möchtest, gibt es zum Glück sehr gute und bewährte Alternativen.
Mein wichtigster Rat ist die SEKIS Berlin, die Selbsthilfe Kontakt und Informationsstelle. Das ist die zentrale Anlaufstelle für ganz Berlin. Die führen nicht nur ein tagesaktuelles Register aller bestehenden Gruppen, sondern unterstützen dich auch komplett kostenlos, wenn du selbst eine neue Gruppe gründen willst. Sie können für dich auf ihrer Plattform nach Interessierten suchen, Flyer in ihren Räumen aushängen und dir sogar barrierefreie oder gegebenenfalls schadstoffarme Räume für erste Treffen vermitteln.
Ein weiterer guter Weg ist die Junge-Selbsthilfe Berlin, falls du gezielt nach jüngeren Betroffenen suchst. Zudem lohnt es sich oft, ganz klassisch Zettel an die Schwarzen Bretter in umweltmedizinischen Arztpraxen, bei Heilpraktikern oder in den Berliner Nachbarschaftshäusern zu hängen. Da MCS-Betroffene oft sehr vorsichtig mit Reizen sein müssen, erreichst du sie über solche gezielten Aushänge manchmal besser als über das unübersichtliche Internet.
Gib die Hoffnung nicht auf, der Bedarf in Berlin ist ganz sicher da, du musst nur noch gefunden werden.
Mein wichtigster Rat ist die SEKIS Berlin, die Selbsthilfe Kontakt und Informationsstelle. Das ist die zentrale Anlaufstelle für ganz Berlin. Die führen nicht nur ein tagesaktuelles Register aller bestehenden Gruppen, sondern unterstützen dich auch komplett kostenlos, wenn du selbst eine neue Gruppe gründen willst. Sie können für dich auf ihrer Plattform nach Interessierten suchen, Flyer in ihren Räumen aushängen und dir sogar barrierefreie oder gegebenenfalls schadstoffarme Räume für erste Treffen vermitteln.
Ein weiterer guter Weg ist die Junge-Selbsthilfe Berlin, falls du gezielt nach jüngeren Betroffenen suchst. Zudem lohnt es sich oft, ganz klassisch Zettel an die Schwarzen Bretter in umweltmedizinischen Arztpraxen, bei Heilpraktikern oder in den Berliner Nachbarschaftshäusern zu hängen. Da MCS-Betroffene oft sehr vorsichtig mit Reizen sein müssen, erreichst du sie über solche gezielten Aushänge manchmal besser als über das unübersichtliche Internet.
Gib die Hoffnung nicht auf, der Bedarf in Berlin ist ganz sicher da, du musst nur noch gefunden werden.
Fairness ist keine Einstellung. Sie ist eine professionelle Fähigkeit, die entwickelt und ausgeübt werden muss. – Brit Hume
-
Marwi
- Neuling

wiederum danke, knore, SEKIS kann leider nicht bei der Suche nach Betroffenen helfen und ich hatte gehofft, dass das hier möglich wäre, weil Andere so wie ich auf der Suche sind und einige Foren stillgelegt bzw. veraltet sind, aber das ist nicht möglich, oder? Und jetzt ab von meiner Kritik an Meta und Google hab ich auf Instagramm suchen lassen von einer Freundin, kein Ergebnis. Das mit den Aushängen kann ich versuchen, hab da allerdings nicht viel Hoffnung, in Berlin ist alles so zerstreut.