Seite 1 von 1

Versorgung aus der Natur - Brennessel

Verfasst: Mo 12. Sep 2016, 12:29
von Isidora Paddepüh
Zitat:
"Wie andere Wildkräuter auch, enthält die Brennnessel sehr wertvolle Inhaltsstoffe, durchschnittlich etwa zehn Mal mehr als Kulturgemüse! Die Brennnessel besteht zum Beispiel aus mehr als 30 Prozent aus hochwertigen Proteinen. Sie enthält etwa zwanzig Mal mehr Provitamin A als Kopfsalat, wobei Provitamin A Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugt. Besonders als junge Pflanze hat die Brennnessel einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C, etwa 25 mg pro 100 Gramm, das ist etwa dreißig Mal mehr als Kopfsalat enthält.

Die Brennnessel ist nicht nur reich an Vitaminen, sondern bietet eine ganze Palette von Mineralstoffen und Spurenelementen, vor allem Eisen, Kalzium (190 mg auf 100 g), Magnesium, Kalium (316 mg auf 100 g), Phospor (61 mg auf 100 g). Verglichen mit Kopfsalat enthält sie das Fünfundzwanzigfache an Magnesium, das Vierzehnfache an Kalzium und das Fünfzigfache an Eisen. Die Brennnessel verbessert das Blutbild und ist so eine hervorragende Eisenquelle, weil das in ihr enthaltene Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigt.

Als herausragend kann man auch den Gehalt an Mangan und Kieselsäure bezeichnen. Mangan dient zum Aufbau von Knochen und Knorpelgewebe und beugt damit Bandscheibenproblemen vor. Das in Brennnesseln reichlich vorhandene Chlorophyll bzw. Blattgrün regeneriert das Blut und stärkt den gesamten Organismus.

Dies ist nur ein kleiner Ausschnitt, aus dem was uns die Brennessel bietet.

Übrigens, nur als Anmerkung am Rande – Wenn du das Brennesselpulver im Handel kaufst, kostet es locker 40 € das Kilo! Dieses hier ist Gratis!"