Dringende Hilfe gesucht: MCS, Räumungsklage und medizinische Stellungnahme

ironmandi
Neuling
Neuling

Dringende Hilfe gesucht: MCS, Räumungsklage und medizinische Stellungnahme

Beitrag von ironmandi »

Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass ich mit meiner Anfrage bei euch richtig bin. Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und es sind mir schon viele sehr interessante Posts aufgefallen und viele haben mich emotional sehr berührt (z. B. Getjes Einsatz)

Ich selbst war in den letzten Jahren vor allem mit der Pflege meiner Eltern ausgelastet und daneben blieb wenig Zeit für mehr. Wir haben es vor allem durch Expositionsvermeidung geschafft einigermaßen durchzukommen.
Vor vielen Jahren wurde unsere Holzschutzmittelvergiftung und MCS von Dr. Binz diagnostiziert und wir hatten auch ein paar Mal Kontakt zu Erich Schöndorf und Tino Merz. Aber aktuell weiß ich nicht wer hilft und wer sich wirklich für die MCS-Erkrankten einsetzt.

:sos:
Ich suche aktuell dringend nach Empfehlungen für wirklich erfahrene Umweltmediziner:innen bzw. MCS-kompetente Ärzt:innen im deutschsprachigen Raum, idealerweise mit der Möglichkeit einer Online-Sprechstunde oder Videosprechstunde, da persönliche Arztbesuche für meine Mutter gesundheitlich nur sehr eingeschränkt möglich sind.

Es geht um eine schwere Multiple Chemikalien-Sensibilität (MCS) nach langjähriger Holzschutzmittelbelastung sowie um die umweltmedizinische Einschätzung der Risiken eines erzwungenen Umzugs. Besonders wichtig wäre uns daher jemand, der:
sich mit MCS wirklich auskennt,
Expositionsvermeidung ernst nimmt,
auch komplexe Mehrfacherkrankungen berücksichtigt,
und gegebenenfalls nachvollziehbare ärztliche Stellungnahmen für Behörden oder Gerichte formulieren kann.

Zusätzlich suche ich Empfehlungen für Rechtsanwält:innen, die Erfahrung mit MCS, Umweltmedizin, Wohnraumgiften, Schadstoffbelastungen oder vergleichbaren Verfahren haben und mit denen Betroffene gute Erfahrungen gemacht haben.

Gerade weil MCS leider häufig nicht ernst genommen wird, wären persönliche Erfahrungsberichte für uns unglaublich hilfreich.

Vielen Dank von Herzen für jede Empfehlung oder auch private Nachricht.

Viele liebe Grüße