Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen bei MCS / Alternativen gesucht

andrea56
Nutzer
Nutzer

Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen bei MCS / Alternativen gesucht

Beitrag von andrea56 »

Hallo ihr Lieben, angesichts der enormen Hitze in der letzten Zeit stoße ich körperlich leider total an meine Grenzen. Ich trage mich deshalb mit dem Gedanken, mir eine portable Klimaanlage anzuschaffen, bin aber wegen meiner MCS extrem unsicher.

Ein Händler meinte zu mir, dass hochwertige Geräte oft Kunststoffe wie ABS verwenden, die nach wenigen Tagen im Betrieb kaum noch flüchtige organische Verbindungen abgeben. Trotzdem beunruhigt mich die Vorstellung von erwärmtem Kunststoff und möglichen Ausgasungen sehr.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit so einem portablen Gerät gesammelt? Konntet ihr den Geruch tolerieren? Und eine praktische Frage: Schafft es so ein Gerät bei über 30 Grad Außentemperatur überhaupt, eine ca. 40 qm Wohnung auf 24 Grad oder weniger herunterzukühlen?

Falls das keine gute Idee ist: Welche verträglichen Alternativen gibt es für uns MCS-Erkrankte, um Räume ohne schädliche Kunststoffausgasungen effektiv zu kühlen? Ich bin für jeden Tipp und eure Erfahrungsberichte unendlich dankbar!
Knore1992
Nutzer
Nutzer

Re: Erfahrungen mit mobilen Klimaanlagen bei MCS / Alternativen gesucht

Beitrag von Knore1992 »

Hallo Du Liebe, ich fühle absolut mit dir. Diese extremen Hitzetage sind für uns mit MCS ohnehin der reinste Horror, weil der Körper sowieso schon im Dauerstress ist. Um ehrlich zu sein: Ich habe mich mit diesen portablen Monoblock-Klimaanlagen nie tiefgehend beschäftigt, aber mein Bauchgefühl sagt mir – und das deckt sich mit vielen Berichten, dass die Dinger selten das bringen, was man sich von ihnen verspricht.

Selbst wenn ein Händler sagt, dass ABS-Kunststoff nach ein paar Tagen kaum noch ausgast, für unsereins ist „kaum noch“ oft schon viel zu viel. Sobald sich das Plastikgehäuse im Betrieb erwärmt, riecht man das als MCS-Betroffener meistens trotzdem. Mir wäre das Risiko bei einem Neugerät einfach zu hoch. Dazu kommt das Problem mit der Kühlleistung: Ein einzelner Monoblock hat bei über 30 Grad Außentemperatur meistens kaum eine Chance, eine 40-qm-Wohnung effektiv und dauerhaft auf 24 Grad runterzukühlen. Das Problem ist der dicke Abluftschlauch. Er transportiert zwar warme Luft nach draußen, erhitzt sich dabei aber selbst wie ein Heizkörper im Raum. Zudem entsteht ein Unterdruck, der wieder heiße und potenziell belastete Außenluft durch jede Ritze in die Wohnung zieht.

Ich habe für mich eine ganz andere Lösung gefunden. Mein persönlicher Rückzugsort ist ein Wohnwagen, der schattig an einem Waldrand steht. Dort habe ich eigentlich immer frische, saubere Luft. Der Wohnwagen hat zwar eine fest eingebaute Klimaanlage, aber das ist eine völlig andere Liga als so ein Monoblock-Gerät, und durch den Schatten der Bäume brauche ich sie dort auch so gut wie nie.

Wenn ein Umzug ins Grüne oder eine feste Split-Klimaanlage, bei der die Ausgasungen und der Kompressor draußen bleiben, nicht infrage kommen, bleiben für die Wohnung leider oft nur die klassischen Wege. Also konsequentes nächtliches Querlüften und tagsüber alles komplett verrammeln und von außen abdunkeln. Ansonsten helfen noch Ventilatoren aus Metall ohne Plastikgehäuse für den Windchill-Effekt oder feuchte Baumwolllaken im Raum für etwas Verdunstungskälte. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du gut durch die heißen Tage kommst. Pass auf dich auf und liebe Grüße!
Fairness ist keine Einstellung. Sie ist eine professionelle Fähigkeit, die entwickelt und ausgeübt werden muss. – Brit Hume
Elke
Nutzer
Nutzer

Beitrag von Elke »

Hallo du Arme,

wenn das Haus schlecht gedämmt ist wird es derzeit echt unerträglich.

Da hilft wirklich nur nachts lüften und ansonsten alles verrammeln. Ventilatoren, nasse Waschlappen zum abreiben, kalte Wärmflaschen helfen auch.

Ich habe hier seit 5 Jahren ein Klima-Splitgerät im Schlafzimmer. Das läuft tagsüber mit Solarstrom und ist nachts aus, aber selbst da muss ich die ganze Zeit den Luftreiniger auf mind. mittlerer Stufe mitlaufen lassen. Und dann noch eine gute Stunde hinterher, sonst ist die Luft für mich nicht erträglich.

Die kleinen Geräte mit Schlauch taugen nicht so viel, ich hatte vor Jahren mal einen. Ausdünstungen hatte ich damals nicht bemerkt, aber da war ich noch nicht krank.

LG Elke
andrea56
Nutzer
Nutzer

Beitrag von andrea56 »

Herzlichen Dank für eure freundlichen und wohltuenden Antworten. Sie haben mir wirklich gutgetan und geholfen, einen Weg zu finden. Ich habe mir inzwischen – mit großer Freude – einen Deckenventilator angeschafft. Zusammen mit kalten Wärmflaschen und einem Eimer mit kühlendem Wasser unter dem Tisch, sowie guter Lüftung während der Nacht und den frühen Morgenstunden lässt es sich bei mir tatsächlich noch aushalten.

Es ist nicht immer leicht mit meiner Empfindlichkeit, aber solche kleinen Hilfen machen vieles erträglicher. Euch nochmals meinen aufrichtigen Dank dafür.